ISO 069: Anna Hjalmarsson

ISO 069: Anna Hjalmarsson

Am 6. April 2022 eröffnet das weltweit erste Museum für moderne elektronische Musik – kurz MOMEM. Was ist geblieben vom weltweit gefeierten Sound of Frankfurt der 90er?, fragen wir uns. Natürlich mehr als nur Stoff für die Vitrine. In der fotografischen Studie ISO 069 treffen wir auf DJs, Akteurinnen und Sounddesigner, die derzeit für Clubmusik aus Frankfurt und Offenbach stehen. Unsere erste Begegnung führt uns ins Gutleutviertel zu der Sound-Künstlerin, DJ und Producerin Anna Hjalmarsson.

Fotos: @wilhelm.obj

Hallo Anna. Wir simulieren jetzt mal ein kurzes Clubgespräch. Stell dir einfach vor, du legst irgendwo in der Welt auf. Es ist noch Nachmittag, die Atmosphäre entspannt und ein tanzender Gast stellt dir ein paar interessierte Fragen über den Tellerrand hinweg.

Beim Auflegen hätte ich keine Zeit für Fragen derartiger Komplexität aber versuchen wirs!

“Frankfurt, Frankfurt… Sven Väth ist mir ein Begriff. Aber wie ist denn die Clubszene in Frankfurt heute so?”

In Frankfurt gibt es eine vielfältige elektronische Musikszene, House hat die Stadt in den letzten Jahren sehr geprägt aber es gibt auch viele andere Strömungen.

“Ich hab mal von diesem Robert Johnson in Offenbach gehört, wo du ja kürzlich aufgelegt hast.. Wie hat sich das angefühlt?”

Ich habe letzte Woche im Robert Johnson aufgelegt und es war für mich das erste Mal in dem Robert Johnson Booth seit zwei Jahren. Dieses Mal habe ich den “NEU” Floor bespielt und es war wirklich toll. Die Stimmung war sehr herzlich und alle hatten Bock!

 
 

“Gibt es noch so etwas wie diesen Sound of Frankfurt oder ist das längst vergessen?”

Ausdrücke wie “Sound of” kommen ja oft in der Geschichtsschreibung vor aber in der Gegenwart gibt es in der Regel viele Strömungen und manche davon werden die Zukunft prägen und manche nicht.

 
 

“Ich bin nächstes Wochenende in Frankfurt, wo kann ich gute Clubmusik genießen?”

Für internationale Club-Acts sind Robert Johnson und Tanzhaus West die Hauptadressen. Und für Low-Key-Ausgehen würde ich Amp empfehlen. Für einen vielfältigen Sound würde ich auch meine Augen auf die EOS und Soft Planet Events offen halten.

“Was ist von der alten kaputten Nacht geblieben?”

Wir sehen gerade ein Generationswechsel unter dem Clubpublikum. Zwei Jahre sind nun vergangen, manche sind in dieser Zeit alt genug geworden, um zum ersten Mal in den Club zu gehen. Andere sind hingegen ruhiger geworden und haben vielleicht Familie gegründet oder so. Dieser Wandel findet immer statt, aber jetzt wird er besonders spürbar. Deswegen wird es die alte kaputte Nacht nicht mehr so geben wie sie es vor zwei Jahren gab. Aber dafür kommen neue Nächte.

“Was steht bei dir als nächstes an?”

Ich arbeite im Moment an verschieden Musikprojekten worüber ich noch nicht erzählen kann. Manches davon wird gelingen, manches wird scheitern. Mein Motto dabei ist: einfach weiter machen.

 
 

Kurzbiographie

Die schwedische Produzentin Anna Hjalmarsson experimentiert seit mehr als einem Jahrzehnt mit Musik, die melodische und rhythmische Elemente von Techno und Electro vereint. Neben ihrer Doktorarbeit in evolutionärer Insektenbiologie gründete sie in 2017 zusammen mit Kristina Sundin das Musiklabel “Stoscha”. Seit 2018 fokussiert sie sich voll und ganz auf elektronische Musik. Aktuell ist sie Resident DJ im Robert Johnson Offenbach sowie dem Frankfurter EOS Radio, zuvor legte sie regelmäßig im Münchner Online-Radio 80000 auf. Darüber hinaus spielt sie elektronische Live-Sets und kreiert Sound-Designs für Theaterproduktionen.

Listen: www.soundcloud.com/annahjalmarsson
Follow: @anna__hjalmarsson/