die Seriale

Was sind eigentlich Webserien? Serien und Web – das klingt erstmal nach Netflix, Amazon & Co, tatsächlich verbirgt sich dahinter aber ein eigenes Genre, in dem unabhängig, aber technisch und inhaltlich auf hohem Niveau produziert wird – und das gegenwärtig aus der Nische wächst. Auch dank Machern, die sich um das neue Medium verdient machen und mitten in Hessen ein Festival auf die Beine stellen, das international mehr Klang hat als in der Heimat.

 

Text: Hanna Krüger
Fotos: Christoforos Mechanezidis

Ja, Gießen wird vom 8. bis 10. Juni 2018 wieder Schauplatz des Indiefestivals „dieSeriale“, das nunmehr im vierten Jahr erfolgreich Webserien präsentiert und prämiert. Das Festival war das erste seiner Art in Deutschland und wächst seither, an Programmpunkten, Filmen und Besuchern. Der Blick hinter die Kulissen lohnt in jedem Fall: Die vorgestellten Serien sind echte Perlen auf hohem Niveau und jedes Genre ist vertreten. Die Bandbreite reicht von Drama und Komödie über Sci-Fi, Fantasy, Horror, Thriller und Mystery bis hin zu Mockumentary und Dokumentation. Begleitet wird das Festival von einem dreitägigen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Talks, Panels, Pitchings und Netzwerkveranstaltungen. „dieSeriale“ bietet aber auch einen Educational Day sowie den im letzten Jahr eingeführten Business Day. 

All das ist faszinierend, spannend, neu und absolut feelslike, sodass wir mehr wissen wollten und den Festivaldirektor Csongor Dobtrotka zu Medium und Festival ausfragten.  

 

Interview mit Festivaldirektor Csongor Dobrotka.

Seit wann gibt es Webserien?
Webserien gibt es seit den frühen 1990er Jahren. Jedoch erfuhr die Produktion erst nach verschiedenen technischen Neuerungen wie leistungsstärkerem Internet, DSLR Kameras mit denen in HD und mit Tiefenunschärfe gefilmt werden konnte, sowie durch mobile Endgeräte wie Smartphone oder iPad einen Aufschwung. Gefördert wurde diese Entwicklung von Webserien-Festivals, die eine neue Plattform außerhalb des Internets für dieses Medium boten. Das erste Festival weltweit für Webserien entstand im Jahre 2010 mit dem „LA Webfest“ und in Deutschland mit „die Seriale“ im Juni 2015. Seit 2012 entstehen an die 1000 Webserien jährlich weltweit, in Deutschland ist das Medium relativ neu. International werden sie inzwischen meist Digital Series/Digitale Serien genannt.

Was sind die bekannten Plattformen? Wo findet man Webserien?
Webserien werden sehr oft frei zugänglich auf Plattformen wie YouTube, Vimeo und z.B. DailyMotion angeboten. In Deutschland bietet die Plattform „UnsereSerien“, die wie ein Online-Katalog aufgebaut ist, einen breiten Überblick über die deutschsprachige Webserien-Landschaft. Das Content-Netzwerk von ARD/ZDF „funk“ produziert seit Ende 2016 eigene Webserien, die auf ihrer Webseite absehbar sind. Internationale Plattformen für Webserien sind z.B. „Seeka TV“ in Nordamerika, „UN3 TV“ in Südamerika aber auch Apps wie „blackpills“ oder „STUDIO+“. Vereinzelt sind auch bei „Netflix“ und „Amazon Prime“ Webserien im Angebot zu finden.

Gibt es Webserien die du besonders empfehlen würdest?
Die hessische Webserie „MEM“, mit einem sehr außergewöhnlichen Konzept: ein postapokalyptischer Western in der Antarktis. Oder auch den „die Seriale“ 2017 Gewinner „Wishlist“, die von „funk“ produziert wurde. Das sind nur zwei Beispiele von vielen außergewöhnlichen Webserien, die ich empfehlen kann.

Was macht für dich den Unterschied aus zu „normalen“ Serien und was ist das Besondere an dieser Kunstform?
Die Episoden von Webserien sind formal gesehen kürzer als übliche TV-Serien und somit besitzen sie eine spezielle Dramaturgie, die genau auf diese Länge ausgelegt ist. Sie sind nicht unbedingt für den Konsum zu Hause am Fernseher konzipiert, sondern vielmehr für mobile Endgeräte, die man unterwegs dabei hat. Außerdem zeichnet Webserien aus, dass sie wesentlich experimentierfreudiger und vielseitiger sind, sowohl in der Themenauswahl als auch in der Ausführung.

Warum habt ihr Gießen als Festivalstandort gewählt und nicht eine Metropole?
Als ich 2014 meinen guten Freund aus Schulzeiten Dennis Albrecht wieder traf, stellten wir fest, dass wir beide zeitgleich eine unabhängig produzierte Webserie drehten und viele solcher Projekte im Entstehen waren. Wir kamen auf die Idee eine Plattform in Form eines Festivals für diese Serien zu gründen. Da ich aus Gießen komme, was ziemlich zentral in Deutschland liegt und zudem noch kein eigenes Filmfestival hatte, entschieden wir uns für diesen Standort. Außerdem unterstützte uns die Stadt Gießen von Anfang an maßgeblich in allen Bereichen. Von Beginn an war es eher vorteilhaft, dass das Festival nicht in einer Metropole stattfindet, denn Gießen bietet einerseits durch die Nähe zum Frankfurter Flughafen eine große Internationalität und offenbart andererseits eine charmante Wohlfühlatmosphäre während des Events. Alle Wege zwischen unseren Locations sind kurz und sogar zu Fuß erreichbar. International gesehen macht es außerdem keinen Unterschied: im Jahr 2017 hatten wir Besucher aus über 10 Ländern. Beigetragen dazu hat der „Business Day“, die erste Business Plattform in Deutschland für Digitale Serien, der seit 2017 Bestandteil des Festivals ist und vom „Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung“ gefördert wird.

Gibt es andere Festivals mit eurem Schwerpunkt in Deutschland? Was sind international die bedeutendsten Festivals für Webserien?
In Deutschland gibt es inzwischen das „Webfest Berlin“ und das „Wendie Webfest Hamburg“, die beide einen reinen Fokus auf Webserien/Digitale Serien legen.
Eine Auswahl an bedeutenden internationalen Webserien Festivals reicht von Europa über Asien und Australien bis nach Amerika - alle Kontinente sind vertreten! „Bilbao Seriesland“ (Spanien), „Vancouver Web Fest“ (Kanada), „Seoul Webfest“ (Südkorea), „Sicily Web Fest“ (Italien), „BAWEBFEST“ (Argentinien), „DC Web Fest“ (USA), „Marseille Web Fest“ (Frankreich), „Miami Web Fest“ (USA), „Roma Web Fest“ (Italien) und das „Melbourne Web Fest“ (Australien). Die meisten dieser Festivals sind inzwischen Festivalpartner von „die Seriale“ und bieten dadurch in Gießen ein weltweites Netzwerk für die Digitale Serien-Landschaft an.

 

www.die-seriale.de