die weinstürmer

die weinstürmer

Sie sind die Chartstürmer der hessischen Modelandschaft. Sandra und Stefan Immesberger sind die Designer hinter dem Label “weinstürmer”. In ihrem Flagship-Store in Eltville finden sich innovative und einzigartige Designs. Die überzeugen nicht nur ästhetisch, sondern auch durch nachhaltige Herstellung. Im Interview verraten uns die zwei Gründer, wie sie zu ihrem Namen gekommen sind und welche Schwierigkeiten sie bei der Gründung überwinden mussten.

Wie kam es zu dem Namen "weinstürmer"?

weinstürmer: Unser Name verbindet Gegensätze: Der Wein ist gediegen und elegant. Der Stürmer hingegen dynamisch und innovativ, erzeugt Neugier und bietet unterschiedliche Assoziationen. Wein als Symbol für Kultur und Lebensfreude wird ergänzt durch den Stürmer, der nach vorne schaut und niemals aufgibt. Weinstürmer, aus der Region entstanden und weltweit wettbewerbsfähig. Das ist lokal und global.

In der Welt der Mode ist nicht alles so, wie es scheint.

Woher zieht ihr die Inspiration für eure Designs?

weinstürmer: Sämtliche Designs entstehen in unseren Köpfen. Wir möchten etwas Neues und ausgefallenes gestalten. Inspiriert werden wir durch unsere Vorlieben und Erfahrungen aus unserem Leben. So finden sich in unseren Designs Elemente von Luxus-Streetwear in rockiger und sportlich-schicker Ausführung. Wir möchten eine Symbiose von stilvoller Eleganz im lässigen Outfit schaffen, die sich von ausgefallener Streetwear bis hin zu eleganter Abendgarderobe wiederfinden kann. Für Damen und Herren bedeutet das gleichermaßen die Aussicht auf das Besondere. Denn mit unserem Ansatz besonderes Design in besonderer Qualität nachhaltig herzustellen, möchten wir den Menschen die Möglichkeit eröffnen, sich ausgefallen, hochwertig und gleichzeitig nachhaltig zu kleiden.

Was war Eure größte Bewährungsprobe bei der Gründung?

weinstürmer: Es gab zwei besonders große Herausforderungen während der Gründungszeit. Anfang 2020 war es für uns überhaupt nicht absehbar, inwieweit die Pandemie Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche nehmen wird, noch auf den Start unseres Labels. Gleichzeitig ging es für uns als Fashion Start-Up darum, vertrauensvolle und starke Partner zu finden, die uns im Bereich der Produktentwicklung und Herstellung zur Seite stehen. Es kam dazu, dass wir im ersten Anlauf viel „Lehrgeld“ bezahlen mussten. Im Glauben, den passenden Partner gefunden zu haben, wurden wir leider enttäuscht und erhielten nicht den versprochenen Support. Auf der einen Seite die Unsicherheiten bezüglich Corona auszuhalten und auf der anderen Seite festzustellen: In der Welt der Mode ist nicht alles so, wie es scheint. Das waren direkt zu Beginn unseres Vorhabens die größten Bewährungsproben, die uns viel abverlangt haben.

Wein als Symbol für Kultur und Lebensfreude wird ergänzt durch den Stürmer, der nach vorne schaut und niemals aufgibt.
 

Neben T-Shirts und Hoodies gibt es auch Taschen und andere Accessories. Von der Farbauswahl bis zum letzten Reisverschluss ist jede Entscheidung Teil ihres holistischen Designs. © weinstürmer

 

Was trägt der Eltviller und die Eltvillerin?

weinstürmer: Die Eltviller legen Wert auf attraktives Aussehen. Zusätzlich ist das Interesse an nachhaltiger Mode bei uns im Rheingau spürbar gestiegen. Die Menschen, die den Weg in unseren Store finden, erhalten die Möglichkeit, von sportlich chic bis extravagant und ausgefallen zu wählen. Wir produzieren ausschließlich in kleinen und limitierten Auflagen. Hinter jedem Kleidungsstück steht eine Geschichte, die sich in den vielen Details an jedem Stück entdecken lässt.

Welche Designer bewegen Euch?

weinstürmer: Persönlich interessieren uns Designer wie Philipp Plein und Cristian Cowan.

 

Die streng limitierten Produkte der Designer finden sich nicht nur im Online-Shop. In Eltville präsentieren sie ihre Kreationen im eigenen Flagship-Store in der Altstadt. © weinstürmer

 

Wie entstanden die Partnerschaften mit den lokalen Schneidern und Manufakturen?

weinstürmer: Verlässliche Partnerschaften zu finden, erfordert viel Zeit und Durchhaltevermögen. Wir sind froh, dass wir jetzt vertrauensvolle Kooperationspartner und gleichzeitig tolle Menschen an unserer Seite haben, mit denen wir zuversichtlich für die Zukunft planen können.

Wie verwendet ihr Überschussware im Upcycling?

weinstürmer: Jedes Jahr werden viele Tonnen an Stoffen und Hardware in der Modeindustrie überproduziert und weggeworfen. Wir machen uns diese Stoffe zu Nutzen. Dazu zählen etwa deutsche und italienische Webware sowie hochwertige Wolle und Hardwareartikel. Diese können wir für die Herstellung unserer Kleidungsstücke und deren Veredelungen weiterverwenden und der Überproduktion ein Stück entgegentreten.

Was bringt die Zukunft für die weinstürmer?

weinstürmer: Wir glauben daran, dass Träume wahr werden können, wenn sie mit Mut verfolgt werden. Mit weinstürmer® haben wir viel vor – es gibt so viele gute Ideen für die Entwicklung im Fashion Bereich, aber auch schon erste Gedanken, die darüber hinaus gehen. Man darf gespannt sein.

Wir bedanken uns für das Gespräch!

 

High Fashion in the streets, Hochkultur in the sheets: Die weinstürmer ließen sich bei diesem Shirt von Michelangelos “David” inspirieren. In Pink getunkt und neu interpretiert passt die Renaissance-Ikone perfekt in einen Streetwear-Look. Foto © Weinstürmer