Feels like Hessen

View Original

Ist das Kreativ oder packt das an?

Kreative aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft trafen bei dem 4. Kreativwirtschaftstag am 10. September 2021 digital zusammen. Im Fokus des Events: Verantwortung und Impact der kreativen Wirtschaft mit einem Programm so bunt wie die Branche selbst.

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen" – unter dem berühmten Adorno-Zitat als Motto präsentierte sich das Digitalevent vergangenen Freitag. Aus dem moralphilosophischen Werk „Minima Moralia“ entnommen, fordert das Diktum, den Sinn für das Richtige zu schärfen. Definiert wurde das Leitthema im Dialog mit allen kreativen Teilmärkten. "Verantwortung für das eigene Handeln ist also zentrales Thema in der Kreativbranche", sagte der Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei seiner Eröffnungsrede live vom Campus Westend in Frankfurt am Main. "Denn natürlich hängt hier im Besonderen die individuelle Zukunftsfähigkeit davon ab, verantwortungsvoll zu sein, insbesondere gegenüber den mittelbaren Folgen des eigenen Handelns", erläutert Al-Wazir. So wurde sich in verschiedenen Vorträgen, Keynotes, Workshops, interaktiven Sessions und Ideen Labs auf die Suche nach dem richtigen Handeln begeben und der damit verbundenen Antwort auf die Frage: Wie wollen wir in Zukunft kreativ wirtschaften? Event verpasst und neugierig geworden? Die Aufzeichnungen des Digitalevents findet ihr hier. Was die Branche derzeit umtreibt, könnt ihr im aktuellen Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht nachlesen. Nun aber der Event-Rückblick in Bildern.