Zehn innovative Gaming-Firmen in Hessen

Zehn innovative Gaming-Firmen in Hessen

Hessen ist ein Hot-Spot der Gaming-Industrie! Die Branche boomt und immer mehr Firmen siedeln sich besonders in der Rhein-Main-Region an, um den Spieler:innen ein unvergessliches Game-Experience zu bieten. Dabei ist die Palette so vielseitig wie die Menschen, die dahinterstehen. Da gibt es die großen internationalen Konzerne wie etwa die Nintendo-Europe-Zentrale und direkt daneben kleine Independent-Entwickler, die große Preise abräumen. Es gibt Agenturen, die sich auf Game-Marketing spezialisiert haben, und Dienstleister der Game-Branche wie etwa BitetheBytes, die den Entwicklungsstudios zuarbeiten.

Wir wollen euch hier einige dieser Akteure genauer vorstellen und die Vielseitigkeit der hessischen Gaming-Industrie zeigen. Das sind zehn innovative Gaming-Firmen in Hessen!

Crytek (Frankfurt)

Es gibt wohl kein deutsches Game-Studio, das bekannter wäre. Sei es nun das beliebte Shooter-Spiel Far Cry, die Crysis-Reihe oder die Cryengine: An Crytek führt kein Weg vorbei!

Gegründet von den drei Brüdern Faruk, Avni und Cevat Yerli in Coburg, ist Crytek seit 2006 in Frankfurt beheimatet. Neue Games sind z.B. der Fantasy-Western-Shooter Hunt: Showdown oder die Fortsetzung des VR-Headset-Spiels The Climb.

Nintendo of Europe (Frankfurt)

Nintendo ist nun eine Videospielfirma, zu der man eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Die Konsolen und Gameboys des japanischen Videospielriesen haben Maßstäbe gesetzt und lösen von jung bis alt heute noch nostalgische Schauer aus. Was viele nicht wissen: Nintendo begann bereits im 19. Jahrhundert als Spielkartenproduzent. Seitdem ist viel passiert und wir verdanken Nintendo Klassiker wie Super Mario & Mario Kart, Zelda, Animal Crossing uvm. In Frankfurt hat das Unternehmen seit 2014 seinen Europa-Sitz und vertreibt hier u.a. die neue Konsole Nintendo Switch. In der deutschen Games-Industrie ist Nintendo mit seinem Standort in Frankfurt und 900 Mitarbeiter:innen der größte Arbeitgeber.

Deck13 Interactive (Frankfurt)

Wie man aktuelle Krisen wie den Klimawandel in moderne Games integrieren kann, hat das Gaming-Studio Deck13 Interactive aus Frankfurt mit seinem neuen Hit-Spiel The Surge gezeigt. Begannen die beiden Gründer Jan Klose und Florian Stadlbauer zunächst noch mit eher harmlosen Adventure-Games, ist Deck13 Interactive mittlerweile zu einer echten Größe der deutschen Gaming-Industrie aufgestiegen. Kenner:innen schätzen vor allem die Klassiker Ankh und Jack Keane sowie das Action-Rollenspiel Lords of the Fallen.

Keen Games (Frankfurt)

Freunde von Sandbox-Games, in denen das Bebauen und Erkunden der Umwelt im Vordergrund steht, dürften sich über die Erweiterung des Genres mit Adcenture-& Rollenspielelementen freuen, die das Frankfurter Studio KeenGames bei dem Einzel- und Multiplayer-Game Portal Knights angewendet hat. Für das innovative Spielprinzip und das liebevolle Design wurde Portal Knights 2017 mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes deutsches Spiel“ ausgezeichnet.

Assemble Entertainment (Wiesbaden)

Die junge Firma aus Wiesbaden ist seit 2016 am Start und hat sich schon früh die Lizenz für legendäre Spiele wie Pizza Connection oder die Larry-Reihe von den ehemaligen Sierra-Studios geholt. Seitdem ist die Firma auf über 30 Mitarbeiter:innen angewachsen und mit der renommierten Münchner Mixtvision Mediengesellschaft eine langfristige Kooperation eingegangen. Assemble Entertainment vertreibt u.a. das anhaltend erfolgreiche Aufbau-Strategiespiel Endzone: A World Apart, mehrere Leisure Suit Larry-Adventures, Lacuna und Orbital Bullet.

Philipp Stollenmayer (Riedstadt)

Wie man Kindern und Jugendlichen Quantenphysik näherbringen kann, hat sich der Riedstädter Entwickler Philipp Stollenmayer gefragt. Die Antwort ist ebenso einfach wie innovativ: Mithilfe einer App, genauer: eines Spiels. Katze Q. Die Spieler:innen müssen die Katze Q, eine halb lebendige-halb tote Katze, durch das Lösen von Rätseln durch die Kiste in die Freiheit führen. Angelehnt ist das Spiel an das berühmte Gedankenexperiment des Physikers Erwin Schrödinger, der damit die Gleichzeitigkeit von Zuständen in der Quantenphysik verdeutlichen wollte. Für dieses besondere Rätselspiel gab es die Auszeichnung als „Best Mobile Indie Game“ der Valencia Indie Summit und sogar die Nominierung für den Deutschen Computerspielpreis.

Red5 (Frankfurt)

Kaum ist die neue FIFA-Version angekündigt, rollt die Werbemaschinerie auch schon los. Doch wer koordiniert diese für den Standort Deutschland eigentlich? Dahinter verbergen sich oft Agenturen, die sich auf den Bereich Games spezialisiert haben. Eine solche ist Red5, die ihren Agentursitz in Frankfurt am Main haben. Sie haben sich auf Werbung und Social Media Marketing sowie Kunden-Events in der Film- und Games-Branche spezialisiert. Zu ihrer beeindruckenden Kundenpalette gehören neben EA Sports auch 20th Century Fox oder Universal sowie Ubisoft, Asics und BMG.

BiteTheBytes (Fulda)

Spiele brauchen eine Welt. Die Spieler:innen müssen sich irgendwo bewegen, sie wollen die Umgebung kennenlernen und die Story braucht einen Ort, an dem sie sich entfalten kann. Eine Möglichkeit, Teile dieser Welten für Spiele bauen zu lassen, bietet World Creator von der Firma BiteTheBytes aus Fulda. Sie bezeichnen ihre Software als “The best real-time terrain and landscape creation tool available on the market.” Mit ihrer Software haben sie es nicht nur in den neuen Unreal Engine 5 Trailer geschafft, sondern auch Landschaften und Terrains für Codemasters, Warner Brothers Games, Crytek, Bioware oder Ubisoft bereitgestellt.

Falko Löffler (Ilbeshausen)

Hinter jedem Spiel steht eine Story – und sei sie noch so banal. Selbst „Daddel-Spiele“ wie Candy Crush kommen nicht ohne einen kleinen narrativen Faden aus oder eine Reihe an Figuren, die „geschrieben“ werden müssen. Game Writer sind also wichtige Akteure im Entwicklungsprozess von Games. Ein solcher ist Falko Löffler aus Ilbeshausen bei Frankfurt. Früher hat er bei Keen Games gearbeitet, heute ist er Autor und Übersetzer von Spielen und hat etwa bei verschiedenen Ausgaben der Anno-Reihe oder der Ankh-Reihe mitgewirkt.

metricminds (Frankfurt)

Cut-Scenes sind das kinematographische Element in vielen Games. Damit sie gut aussehen, werden oft Profis aus der Filmbranche zu Rate gezogen oder die Cutscenes direkt als Aufträge an eine Dienstleisterfirma vergeben. Eine solche ist metricminds aus Frankfurt.

metricminds ist ein auf animierte Inhalte spezialisierter Dienstleister. Ihr Kernbereich sind Realtime in-engine Cutscenes und Cinematics, Animation und Motion Editing. Darüber hinaus ist metricminds einer der führenden Dienstleister für Motion und Face-Capture in der Gaming-Industrie. Das Unternehmen besteht seit 2001, als Geschäftsführer Philip Weiss metricminds als Motion-Capture-Service-Studio gründete. Seitdem haben sich das Team, das Studio und die Dienstleistungen weiterentwickelt und decken nun die gesamte Bandbreite der Produktionsschritte ab, die nötig sind, um gute Geschichten zu erzählen. Ihre Arbeit sieht man etwa in Batman: Arkham Origins, Horizon: Zero Dawn, Horizon: Forbidden West, The Surge, Crysis 3, Risen 2, Evolve und vielen anderen Videospielen.