Schlüchtern unplugged

Schlüchtern unplugged

Schon immer war Schlüchtern eine Stadt der Reisenden, liegt sie doch an der alten Via Regia, eine der großen Handels- und Heerstraßen des Deutschen Reiches, die die beiden Messestädte Frankfurt und Leipzig verband. Auch damals dürften Minnen hier Station gemacht und die Herren auf Burg Brandenstein und Schloss Rammholz mit einem Ständchen erfreut haben. Die Stadt hat sich in der Neuzeit nicht nur ein Herz für die reisenden Musiker bewahrt, sondern widmet ihnen einen wunderbaren lauen Sommerabend: Bereits zum fünften Mal findet am 31. August 2019 das Straßenmusikfestival in Schlüchtern statt.

Text: Nadine Heinzelmann
Foto: Straßenmusikfestival Schlüchtern / Bensing & Reith Kommunikationsagentur

Rund 80 Bewerbungen gehen inzwischen jährlich für das Straßenmusikfestival ein, Tendenz steigend. Denn nach fünf Jahren hat sich das Festival sowohl im Kalender der Stadt als auch bei den Künstlern als feste Veranstaltungsgröße etabliert. Entstanden ist die Idee durch die Begeisterung für das StraMu in Würzburg, bei dem hundert Musiker und Schauspieler die Innenstadt für zwei Tage in eine Bühne verwandeln.

Diese tolle Atmosphäre und das Flair wollte man auch in Schlüchtern haben und so hat sich der Schlüchterner Gewerbeverein Wito mit Vorstandsmitglied Wolfgang Stehling im Jahr 2014 an die Planung für das erste Straßenmusikfestival Schlüchtern gemacht. Unterstützt wurden und werden Sie dabei stets von der Stadt. Unter Bürgermeister Matthias Möller haben sich die Rollen gedreht: Die Stadt fungiert nun als Ausrichter des Straßenmusikfestivals, der Wito unterstützt sie dabei. Immer das gemeinsame Ziel vor Augen, ihre Heimat attraktiver und bekannter zu machen. Denn mit dem Straßenmusikfestival hat sich Schlüchtern ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, in der Region gibt es nichts Vergleichbares.

Doch nicht nur Musik spielt hier eine Rolle, denn auch das kulinarische Angebot und das Nightshopping bis 24 Uhr locken die Gäste in die kleinen Gassen der Altstadt. Die kommen inzwischen auch aus ganz Hessen dank guter Öffentlichkeitsarbeit und vor allem der gelungenen Auswahl der Musiker jenseits von gängigen Straßenmusiker-Klischees. Da mischt sich Hip-Hop und Soul mit Singer/Songwriter (Medium) oder wird zu heißem dirty Rockabilly-Sound abgerockt (Jack Herra & The Jungletones). Psychedelisch-sphärische Musik (Feed) bietet ein genauso ungewöhnliches Klangerlebnis, wie ist ein Impromusik-Projekt zwischen Klezmer, Oriental und Jazz (Del_F64.0 ). Der Spaziergang durch die historischen Gassen wird quasi zur musikalischen Abenteuerreise. Damit jeder die Gelegenheit hat, möglichst viele Künstler zu hören, wird auf den Bühnen rotiert. Gespielt wird unplugged oder höchstens mit einem kleinen Kofferverstärker, Halb- oder Vollplayback ist tabu. Damit niemand umsonst spielt, gibt es für jeden eine Startprämie, außerdem werden die besten drei Performances durch eine Jury mit Preisgeldern prämiert.

Der größte Lohn ist jedoch nach wie vor die Begeisterung des Publikums, der Applaus und das, was anschließend im Hut landet. So wie es sich für einen wahren Straßenkünstler gehört.

www.festival-schluechtern.de
Straßenmusikfestival Schlüchtern auf Facebook

Was fühlt sich für Euch wie Hessen an?

Wolfgang Stehling: Frische Luft, gutes Brot und nette Menschen!


Lieblingsorte von Euch für…

…Kollegen (Wolfgang Stehling): die Schlüchterner Innenstadt. Hier gibt es schöne verwinkelte Gassen, durch die man schlendern kann. Außerdem bekommt man hier gute Brötchen, leckeres Eis und findet einige gemütliche Kneipen. www.schluechtern.de

…Freunde (Matthias Möller): die wunderschöne Burg Brandenstein mit dem Holzgeräte- und Sieboldmuseum. Das Apfelblütenfest im Mai ist immer einen Besuch wert. Ebenfalls von nationaler Bedeutung ist das Schloss Ramholz. (https://www.schluechtern.de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/burg-brandenstein.html)

…Familie (Wolfgang Stehling): Genau. In der großen Parkanlage des Schlosses Ramholz kann man herrlich spazieren gehen. Und leckeres Essen ist auch nicht weit entfernt. (https://www.schluechtern.de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/schloss-ramholz.html und https://www.schluechtern.de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/schlosspark-ramholz.html)

…Geschäftspartner (Matthias Möller): das Rathaus natürlich! :-) (https://www.schluechtern.de/rathaus-verwaltung/aktuelles-aus-dem-rathaus.html)

…Besuch von außerhalb (Wolfgang Stehling): Auf den Acis – oder wie wir sagen: die Platte – sowie die Lieserhöhe. Von dieser Erhebung aus hat man einen unverfälschten Blick auf die Stadt und kann außerdem die herrliche Ruhe und Natur genießen.