Vicky und Amïn im Wunderland

Vicky und Amïn im Wunderland

Ursprünglich als Marketing-Aktion für die eigenen Kreativagentur „esistfreitag“ gestartet, haben es der Hashtag #frankfurtdubistsowunderbar mitsamt der Facebook-Seite und dem Blog aus der digitalen in die analoge Welt geschafft und sind ein richtig erfolgreiches Stadtmagazin geworden: Seit Juli 2017 sind vier Ausgaben von „Frankfurt du bist so wunderbar“ erschienen. Und weil es drum herum genauso spannend ist, erschien im Sommer 2018 mit „Es ist schön hier“ eine Entdeckungsreise zu den leckersten und aufregendsten Spots von Darmstadt, über Wiesbaden, Offenbach und Gießen bis zum Taunus und dem Odenwald - und drumherum. Zu erwerben sind beide Magazine im Buchhandel, am Kiosk oder im eigenen Onlineshop.

Text: Nadine Heinzelmann
Foto: esistfreitag

Knapp 200.000 Beiträge lassen sich inzwischen (Stand: November 2018) unter dem Hashtag #frankfurtdubistsowunderbar finden – eine virale Erfolgsgeschichte, die damit begann, dass Amïn Fotos seiner neuen Heimatstadt Frankfurt damit postete – auch um seine neu gegründete Kreativagentur „esistfreitag“ etwas bekannter zu machen. Viele folgten seinem Beispiel, die gleiche Begeisterung erfuhr auch die Facebook-Seite und gemeinsam mit seiner neuen Mitarbeiterin Vicky  entstand der Blog. Und nur drei Monate später hielten die beiden ihre Vision und Leidenschaft als Printmagazin in den Händen – Auflage 10.000 Exemplare. Im Sommer drauf folgte mit „Es ist schön hier“ eine Art Stadt-Land-Fluß-Variante, die Besonderheiten des Rhein-Main-Gebiets beleuchtet.

Die beiden Magazine sind der Papier gewordene Ausdruck der Begeisterung der Macher über Frankfurt und Hessen. Dabei sind Amïn Baghi und Vicky Prüfer eher zufällig in unserer Mainmetrople gelandet – die Pläne gingen eigentlich in eine ganz andere Richtung: „Nach Frankfurt wollte ich nie“ sagt Vicky, die aus Darmstadt kommt und fürs Studium nach Mainz ging und schließlich doch in Frankfurt landete. Amin kam zum Studium (Informatik sowie Media Management) und beide sind aus Überzeugung geblieben. Nun empfinden sie die Stadt als ihr Zuhause, das mal Dorf, mal Metropole, aber immer spannend und bunt ist. Sorge, dass Ihnen die Themen für ihr Magazin ausgehen haben sie nicht: Es gibt noch so viele Geschichten zu erzählen und Orte zu entdecken – und täglich kommen neue dazu. Das Umland spielt dabei eine genauso wichtige Rolle, weil viele Frankfurter auf die eine oder andere Art pendeln oder auch einfach mal raus ins Grüne fahren wollen – genauso wie sie selbst und die anderen 16 Mitglieder ihres Redaktionsteams. Die Themen sind zunächst mal Eigenentdeckungen, aber sehr gerne auch Vorschläge aus den sozialen Medien – solche sind sogar sehr erwünscht: Jeder kann mitmachen. Jeder, der so wie Vicky und Amir mit offenen Augen durch die Stadt läuft, jeder, der etwas Spannendes zu erzählen hat oder besondere Menschen kennt, ist gefragt.

Einen Wegzug können sich beide nicht mehr vorstellen, denn:

„Hessen fühlt sich gleichzeitig nach gemütlicher Heimat und dennoch nach großer weiter Welt an. Perfekt um sich rundum wohl zu fühlen und kreativ zu sein!

Dem ist wohl kaum was hinzuzufügen...

esistfreitag.de 
frankfurtdubistsowunderbar.de
www.facebook.com/frankfurtdubistsowunderbar


Lieblingsorte von Euch für…

…Kollegen: Das Sonamu www.facebook.com/sonamu.frankfurt auf der Berger Straße ist gemütlich und das koreanische Essen einfach fantastisch. Zum Kaffeetrinken ist die OFOF Cafebar (www.ofofcafebar.de) in Offenbachs Nordend perfekt: das schlichte Design und der kreative Austausch dort inspirieren jedes Teammeeting.

…Freunde: Für einen ausgelassenen Abend mit den besten Freunden ist das neue Bar Shuka Restaurant (www.fb.com/barshukabar) in der Nahe des Hauptbahnhofs genau richtig. Großartiges israelisch-mediterranes Essen in stylischen Räumlichkeiten. Im Sommer lässt es sich beim „Orange Beach“ (www.orangebeach-frankfurt.de) direkt am Main sehr urban, lässig und tiefenentspannt sitzen und trinken.

…Familie: Mit der Familie geht’s am liebsten hoch auf den Lohrberg. Durch Weinberge schlendern, Drachen steigen lassen, Apfelsaft kaufen, picknicken – und das alles mit Blick auf die Skyline, das passt für jeden in der Familie.

…Geschäftspartner: Mitten in der Altstadt, in stilvollem Ambiente und lecker kann man in der Margarete (www.margarete-restaurant.de) essen, da gibt es auch ein sehr gutes Mittagsangebot!

…Touristen: muss wenn möglich die 328 Stufen des Dom-Turms erklimmen, für einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Sollte das nicht machbar sein: ab auf den Maintower!