time for more BODY POSITIVITY

time for more BODY POSITIVITY

Kaum ein Thema ist in den sozialen Medien so präsent wie die körperliche Selbstdarstellung. Und gleichzeitig so umstritten. Nicht selten inszenieren die geteilten Bilder übernatürliche Schönheitsideale, die von der Realität abweichen. Die AR-Filter von Instagram und TikTok zaubern so einfach wie nie schmale Taillen, glatte Haut und volle Lippen. Die gegenwärtige Vorstellung von Schönheit ist eng gefasst, für Körpervielfalt bleibt da wenig Platz. Genau diesen aber nimmt sich aber Unternehmerin und Modeillustratorin Eva Simin vor, die mit ihrer Kunst ein bunteres Körperbild zeichnet.

Bild: © Koppiright Fotografie

Und damit ist sie nicht allein. Entgegen unrealistischer Schönheitsideale stellt sich derzeit ein gar nicht mehr so neuer Trend, der immer mehr Aufmerksamkeit genießt – Body Positivity. Bedeutet: die Akzeptanz aller Menschen und vielfältiger Körperformen/ -farben / -fähigkeiten, und damit einhergehend ein positives Körpergefühl. Unter dem Hashtag #bodypositivity finden sich bei Instagram bereits 9,6 Millionen Beiträge, unter #bodypositive sogar 17,6 Millionen. Unter ihnen sind auch Beiträge einer Künstlerin, die mit ihrer Lifestyle-Marke EVASIMIN weibliche Formen jeder Art in Szene setzt. Eva Simin de Brevoort bringt mit ihren Werken frischen Wind und jede Menge female power nach Frankfurt, Hessen und die Welt.

 

Eva Simin während INTO DESIGN - Festival für ästhetisches Stadtleben im Lindley Lindenberg Hotel.

Foto: © Jessica Schäfer

 

Eva Simins Werke strotzen nur so von Positivität, preisen weibliche Kurven ebenso wie zarte Formen, versprühen mit ihren Farben eine unheimliche Lebendigkeit und Stärke und machen einfach Spaß. Kurvige Kerzen aus Handarbeit, nachhaltige Handyhüllen und filigraner persischer Schmuck von Eva Simin begegnen einem in verschiedenen Spots und Pop-Ups in Frankfurt am Main.

 
 
Farbe spielt in meiner Kunst eine Schlüssel Rolle und ist meine Kommunikation mit der Außenwelt.
— Eva Simin de Brevoort

Das aktuelle Hauptaugenmerk der Künstlerin mit deutsch-persischen Wurzeln liegt vor allem auf farbenfrohen Mode-Illustrationen, die sie seit 2012 anfertigt und als Druck aber auch als signierte und gerahmte Originale verkauft. Sie bilden reale Frauen ab, denen sie in den Metropolen begegnet ist, in denen sie selbst auch gelebt hat, also Paris, Kopenhagen, New York und natürlich Frankfurt. Die Illustrationen binden stets die persönlich bevorzugten Farben der Musen mit ein.

Über Mode-Illustration lehrt Eva Simin am MAK in Frankfurt sowie an der AMD in Wiesbaden. Und was kommt als nächstes? Eva Simin arbeitet aktuell intensiv an ihrer nächsten Mode-Kollektion, auf die man gespannt sein darf. Wir lieben ihre bunten Körperbilder und so viel positive Energie – und freuen uns über diesen warmen Farbklecks im trüben Februar-Grau.

 

Eva Simin mit ihren Mode-Illustrationen. Foto: © Koppiright Fotografie