ISO 069: Wigbert

ISO 069: Wigbert

Der ISO bezeichnet die Lichtempfindlichkeit fotografischer Platten oder Filme. In der analogen Fotografie kommt diese in einem besonders ästhetischem Rauschen zum Tragen, vergleichbar mit dem warmen Knistern einer Plattennadel. Nullsechsneun ist die Vorwahl, die die Städte Frankfurt und Offenbach miteinander verbindet. Mit der Studie ISO 069 verfolgen wir mit dem Fotografen Wilhelm Rinke die Idee, Momentaufnahmen der hiesigen Clubkultur und ihren Akteuren zu schaffen. In Teil 2 treffen wir den Offenbacher DJ und Künstler Wigbert in seinem gar nicht so analogen Studio, ein paar Offenbacher Straßenecken und auf ein weiteres Clubgespräch.

Fotos: @wilhelm.obj

“Wie siehst du die Clubszene in Frankfurt heute so? Hat sich durch die Pandemie für dich etwas geändert?”

Die Szene ist ständig im Wandel und aktuell ist es schön zu sehen, dass eine Generation von jungen Menschen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie mit der Club- und elektronischen Musikkultur so richtig in Berührung kommen durften, die dadurch mit geformt wird. Ich merke auch, dass die Leute offener und neugieriger geworden sind, was den Sound angeht. Das spürt man an der positiven Energie – und das gibt frischen Wind in Frankfurt.

“Gibt es noch so etwas wie diesen Sound of Frankfurt oder ist das längst vergessen?”

Der Sound in Frankfurt hat sich in sich in den letzten Jahren verändert. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass die Region vom House dominiert wird, aber aktuell vermischt es sich sehr interessant mit Techno, Electro und Experimental Music. Der „Sound of Frankfurt“ ist für mich in einer gewissen Weise zeitlos und findet dadurch auch immer den Weg in DJ Sets.
“Ich bin nächstes Wochenende in Frankfurt und will ausgehen, was sind deine Empfehlungen für Clubs mit einem anspruchsvollen elektronischen Sound?”

Robert Johnson, Tanzhaus West, Silbergold und der neue Club Tokonoma.

It’s about the unity and harmony that music brings. You don’t need to speak; the music does it for you.
— Wigbert
 
 

“Welcher Gig oder welcher Club hat in dir die meisten Emotionen geweckt, und kannst du sagen warum?"

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir direkt mein Live-Gig im „The Grand Factory“ in Beirut ein. Die Energie im Raum und der Ausstoß an Endorphinen war auf Höchstlevel. Die Menschen ließen sich unbefangen auf die Musik ein und wurden mitgerissen. Ein toller Moment!

“Was steht bei dir als nächstes an?”

Aktuell arbeite ich viel im Studio an neuen Produktionen und möchte in Zukunft gerne ein neues Live-Setup spielen. Zudem arbeite ich parallel mit Künstlern und Labels zusammen, für deren Produktionen ich das Mastering in meinem Studio anfertige. Ich will diesen Prozess weiterentwickeln und das auch stärker in meine eigenen Produktionen einfliessen lassen.

“Was ist von der alten kaputten Nacht geblieben?”

Die alte kaputte Nacht ist Vergangenheit und jede neue Nacht ist wie ein Unikat, einmalig in seiner Energie und Magie.

 
 

Kurzbiographie

“Die Reise eines Künstlers ist eine Reise der ständigen Neuerfindung, und das einzig Beständige ist die ständige Veränderung. Die Geschichte des deutschen Produzenten und DJs Wigbert ist eine Geschichte der Entwicklung und des Wachstums, seiner Einflüsse und einer innovativen Vorstellungskraft. Unsere Geschwister sind oft unsere größten Einflüsse beim Aufwachsen und in Wigberts Fall war es sein älterer Bruder, der ihn zum Underground führte. Im Laufe der Jahre fand Wigbert seinen eigenen Stil unter den vielen Genres und dürstete immer noch nach mehr. Das Auflegen reichte ihm nicht mehr aus, und er musste die Musik, die er in sich hörte, zum Ausdruck bringen. Anfang der 2000er Jahre beschloss er, mit dem Produzieren zu beginnen, was ihm sofortigen Erfolg brachte. In den letzten zehn Jahren hat er sein Handwerk verfeinert, seine Musik wird von großen Namen der Branche unterstützt. Aufgrund des kontinuierlichen Supports durch Dubfire und seiner Affinität zu Sci+Tec konnte er bereits Remixe für Pan-Pot und Gregor Tresher produzieren.”

Was macht Wigbert besonders?

“Die Musik, die Wigbert macht, besteht zu gleichen Teilen aus analogen Maschinen und menschlichem Input. In gewisser Weise wird Wigbert beim Produzieren zu einer 'menschlichen Maschine', indem er eins wird mit seinen technologischen Werkzeugen. Sein Drang, organische Klänge zu erzeugen, fließt durch die Endprodukte. Diese sind energiegeladen, authentisch und frisch, da Wigbert alle Elemente des reinen, wahren Klangs in sich vereint. Anstatt einen strukturierten Produktionsprozess im Studio zu haben, lässt Wigbert seinen menschlichen Erfahrungen und seine Vorstellungskraft mit den Maschinen, die er benutzt. Er öffnet sich für das, was die was die Maschinen ihm mitteilen, und kanalisiert es dann einfach so. "Musik ist eine unendliche Reise, geheimnisvoll und nie endend", sagt er.

Visit: www.wigbertlive.com
Listen: soundcloud.com/wigbert
Follow: @wigbert__

 

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