Im Namen des Wolfes

Im Namen des Wolfes

Als der damalige Jugendkulturarbeiter Wolfgang Frey 1995 das Wolfhager Kulturzelt ins Leben rief, konnte niemand ahnen, dass es sich knapp ein Vierteljahrhundert später auch über die Grenzen Hessens hinaus einen Namen gemacht hat und selbst internationale Größen wie Anastacia zu Gast sein werden. Kamen zu Beginn maximal 400 Besucher zu den Veranstaltungen, ist mittlerweile die vierfache Anzahl keine Seltenheit.

Text: Marcus Thiele
Fotos: Kulturzelt Wolfhagen

Das Kulturzelt in Wolfhagen findet dieses Jahr zum vierundzwanzigsten Mal in den Teichwiesen statt und hat auch dieses Mal wieder ein Line Up zu bieten, das sich sehen lassen kann. Neben deutschen Größen der Musikbranche wie Max Giesinger oder Daniel Wirtz, ist dem Team um den ehemaligen Wolfhager Jugendkulturarbeiter Wolfgang Frey, der das Kulturzelt vor fast einem Vierteljahrhundert ins Leben rief und sich auch heute noch um das Booking kümmert, mit  dem Booking von Anastacia ein echter Coup gelungen. Den Machern war schon immer daran gelegen, dem Publikum eine gute Mischung zu bieten: Ob Comedians wie Kurt Krömer und Künstler wie Helge Schneider, Liedermacher wie Konstantin Wecker oder bekannte nationale und internationale Showacts wie Nena, BAP oder Milow – beim Kulturzelt findet jeder eine oder mehere Veranstaltungen, die ihn interessiert. Seit 2015 ist das Kulturzelt in städtischer Hand, über die Hälfte des ehemaligen Kulturzeltvereins sind jedoch noch mit dabei und sorgen dafür, dass es vor Ort einen reibungslosen und professionellen Ablauf gibt. Viele der Künstler, die einmal in Wolfhagen aufgetreten sind, waren begeistert von der Idylle der Kleinstadt, aber auch von der tollen Organisation und dem sympathischen Team des Kulturzeltes. Dieses Jahr findet es vom 6.-16. Juni statt und nach Aussage von Michele Schiffer, der zusammen mit Manuela Matthaei und Wolfgang Frey die Köpfe des Wolfhager Kulturzeltes bildet, gibt es noch Resttickets für die Veranstaltungen. Alle Infos zu den Veranstaltungen und auch Tickets gibt es unter http://www.kulturzelt.de. Wie wir im Gespräch mit Schiffer ebenfalls erfahren konnten, ist 2019 im Jubiläumsjahr geplant, das Kulturzelt fünfzehn anstatt elf Tage stattfinden zu lassen. Man darf schon jetzt gespannt sein, welche Künstler und Acts dann beim idyllisch-familiären Kulturzelt in Wolfhagen zu Gast sein werden.

www.kulturzelt.de


Lieblingsorte vom Kulturzelt für…

...Kollegen: der Wolfhager Kram- und Viehmarkt am dritten Wochenende im Juli auf dem Festplatz Liemecke.

...Freunde: Kulturladen Wolfhagen, Kleinkunstbühne mit Wohnzimmerflair, www.kulturladen-wolfhagen.de

...Familie: der Stadtpark Teichwiesen, genau der richtige Ort um dem Alltag zu entfliehen. map

...Geschäftspartner: die Wolfhager Gastronomie, hier entwickelt man bei gutem Essen und Trinken die besten Ideen.

...Touristen: die historische Fachwerkstadt in Wolfhagen