Technoliteratur – Teil 2

Nachdem Christian Arndt uns im ersten Teil des Interviews seine Sicht auf die Kultur- und Kreativwirtschaft erklärt hat und die aktuelle Lage der Technoszene in Hessen skizziert hat, soll es nun um seine Arbeit als Autor und Podcast Host gehen. Wir wollen wissen, was er für die Zukunft plant, befragen ihn zu dem Künstlerduo Yello und wollen vor allem wissen, was er über Podcasts zu sagen hat. Warum uns gerade dieses Thema besonders interessiert, erfahrt ihr bald. Nur so viel, auf Feels like Hessen wird es in Zukunft einiges auf die Ohren geben.

Text: Janine Hertel

Foto: Stipe Braun

Gibt es ein neues Projekt, an dem Sie arbeiten, nachdem im Februar Ihr Buch erschienen ist?

Ja, da gibt es in der Tat einige, über die ich aber noch nicht sprechen kann, weil die Verhandlungen noch laufen. Nur so viel: Der Podcast zu meinem Buch ELECTRONIC GERMANY, den DJ Eastenders und ich seit November produzieren, wird sehr gut angenommen. Die zweite Staffel beginnt mit der Aufzeichnung unseres Gesprächs mit dem Techno-Urgestein Jam El Mar (Jam & Spoon, Dance 2 Trance; siehe Titelbild) am Kreativwirtschaftstag und wir planen auch eine Live-Tour durch die Republik. Ich habe einige Anfragen bekommen, daraus auch ein Hörbuch und einen Film zu machen, das prüfen wir gerade. Ein weiteres Buchprojekt ist ebenfalls in Arbeit, das Projekt mit einem prominenten DJ und Musiker ist aber noch „geheim“.

Sie haben das Thema Podcast angesprochen. Welche Erfahrungen haben Sie selbst als Podcast Host gemacht? Sind Podcasts immer noch am boomen oder flaut der Trend schon wieder ab?

Meiner Meinung nach erleben wir gerade eine Inflation an Podcasts in verschiedenen Themenbereichen, fast wie bei den Youtubern vor fünf bis zehn Jahren. Da wird sich schon noch die Spreu vom Weizen trennen. Andererseits stehen wir bei der Vermarktung hierzulande noch ziemlich am Anfang. Die Tatsache, dass fast alle großen Streaming-Portale mittlerweile in Podcasts investieren und mit exklusiven Inhalten kostenpflichtige Abonnenten gewinnen wollen, widerspricht zwar der Grundidee des Podcasting, zeigt aber, dass der Trend insgesamt ungebrochen ist. Immer mehr Menschen wollen Inhalte dann konsumieren, wenn es in ihren Zeitplan passt. Für das lineare Radio und Fernsehen werden die Zeiten härter. Zum Thema Geschichte, Technik und Philosophie von Podcasts und aktuellen Trends wird mein Kollege Stefan Müller aka DJ Eastenders beim Kreativwirtschaftstag noch eine kleine Einführung geben.

Technopionier Dieter Meier ist dieses Jahr Ehrengast des Kreativwirtschaftstags. Können Sie etwas über ihn und das Musiker-Duo Yello, von dem er Teil ist, sagen?

In meinem Buch habe ich ja die wichtige Rolle von Yello ausdrücklich hervorgehoben, die neben Kraftwerk durchaus als „Godfathers of Techno“ gesehen werden können, wenn auch die Einflüsse von Yello vielleicht nicht ganz so augenfällig sind. Aber Meiers Idee eines musikalischen Gesamtkunstwerkes, in dem Musik und Video und inzwischen auch die Live-Performance gleichberechtigte Hauptrollen einnehmen, ist schon sehr „Techno“.  Auch der Umstand, dass Yello ihren kreativen Output von A-Z selbst gestalten und kontrollieren und dass sie früh die Bedeutung von Remixes erkannt haben, bestätigt diese Einschätzung. Persönlich kennengelernt habe ich Dieter Meier bisher noch nicht, aber Boris Blank, sein musikalischer „siamesischer Zwilling“ hat wichtige Einsichten zu meinem Buch beigesteuert. Übrigens ist Meiers autobiografischer Bildband „Out Of Chaos“ im selben Verlag (Edel) erschienen wie "Electronic Germany". Das spricht wiederum für den Verlag.


Teil 1 unseres Interviews könnt ihr hier nachlesen.


http://www.electronicgermany.com


Dritter Kreativwirtschaftstag
10. Mai 2019, 10 bis 19 Uhr
Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34 60322 Frankfurt am Main


Weitere spannende Feels like Beiträge zum Thema Techno- und Elektro-Musik:

Label & Track of the Month

Zukunftsmusik

Dance the Pain away