Flug 8 und Herrmann Kristoffersen

Flug 8 und Herrmann Kristoffersen

Weit oben im Taunus am Rande des Waldes steht ein Haus. Kein gewöhnliches Haus. Vom Garten hinauf in das Kaminzimmer mag es sich von anderen Häusern in der Gegend kaum unterscheiden. Aber spätestens beim Betreten des geräumigen Entrée sticht eine Vielzahl an Geräten ins Auge, die Naturerleben in Musik verwandeln.

Sounds like Hessen abonnieren: Apple Podcast & Spotify

Daniel Herrmann und Kristina Kristoffersen haben dieses Kleinod mit viel Liebe zum Detail errichtet. Rotierende Geräte – Synthesizer, Sequenzer, Sampler und Mischer – die gerade so gestellt und kombiniert werden, dass vielleicht etwas ganz eigenes dabei herauskommt. Über die Jahre hat sich dort einiges angesammelt, auch an Erfahrung. Der Sound alter Tage ist ein Stück weit Geschichte. Herrmann kommt ursprünglich vom Club, Kristoffersen vom Indiepop. Die Umgebung hat offenbar zu ihrer Entschleunigung beigetragen und zu Klanglandschaften inspiriert, die man von ihnen so noch nicht kannte. Ihr erstes gemeinsames Album heißt „Herrmann Kristoffersen“, das auf dem Ambient-Label „Bytes“, einem Sublabel des britischen Techno-Labels Ransom Note im März diesen Jahres erschienen ist. Eine freie Übersetzung von Natur, Wald und Wiese in Musik. Dass es auf den sieben Tracks sehr geruhsam zugeht, mag mehr an der inneren Ruhe der beiden liegen als an der Natur selbst. „Runterkommen, abschalten und einfach mal loslassen“ sind hier die Keywords für die Suchmaschinenoptimierung.

 
1Z0B4244.jpg

Daniel Herrmann, der seit über zwei Jahrzehnten unter Flug 8 Musik veröffentlicht, ist mit seinem neuen Album einen ähnlich epochalen Schritt gegangen. Weg von den Beats, rein in die Sphäre. Die Klangparameter werden hier um die Begriffe „Space“ und „Soundtrack“ erweitert, suggerieren aber ähnlich wie Herrmann Kristoffersen vor allem Schwerelosigkeit und Unstofflichkeit. Auch wenn beide Alben gut unter Ambient einzusortieren sind, ist es doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. In elektronischen Instrumenten und Soundkarten stecken nun mal extrem viele Sounds und die Richtung ist schnell gewechselt. Für Daniel Herrmann wie für Kristina Kristoffersen ist Musikmachen wie eine Entdeckungsreise auf einem Abenteuerspielplatz. Mit viel Raum, Zeit und jeder Menge Natur drumherum.

Herrmann Kristoffersen – Herrmann Kristoffersen (Bytes)
Flug 8 – Electric Field (Ransom Note Records)

 
 
sonnenbrille2 Kopie.jpg
 

Beim Klicken auf das Video wirst du zu einer externen Seite weitergeleitet und verlässt die Feels like Hessen Seite.

Beim Klicken auf das Video wirst du zu einer externen Seite weitergeleitet und verlässt die Feels like Hessen Seite.