Seven ways to Hessen

Seven ways to Hessen

Es gab Zeiten, noch nicht allzu lange her, da wurde Lifestyle mit dem Tempo der Tachonadel kalibriert, mit der sie auf die Hundert schnellte. Die Autobahnen performen als quasi-betonförmige Rampen, die uns schneller aus der Region hinaus katapultieren, bevor man Odenwald buchstabieren konnte. Mit Wheels like Hessen haben wir uns auf Mission begeben, die Region aus dem Sattel heraus neu zu erfahren. Das Resultat ist eine Kollektion von sieben abenteuerlustigen Etappen – und ein diffus aufregendes Entdeckergefühl vom Reisen in ferne Ländereien.

Nun sind die Deutschen seit jeher ein Volk auf zwei Rädern, das wochenends gern behäbigen Trittes den nächsten Biergarten oder Eisdiele ansteuert. Aber das Fahrrad hat einen Gang hochgeschaltet und ist zum ästhetischen Objekt avanciert. So entwickelt eine neue Kombination aus Produktdesign und Automobilingenieuren stilvolle sowie technisch hochwertige Modelle. Insbesondere in Hessen und Rhein-Main formiert sich eine spannende Szene aus Radclubs, Werkstätten, Manufakturen oder Radinnovationen wie dem Convercycle, das sich aus dem Kontext der Hochschule für Gestaltung bildete. Fahrradfahren ist auch zum Habitus von Sportlichkeit und Nachhaltigkeit geworden. Es werden großspurig Fahrradstraßen wie in Offenbach eingeweiht, Radautobahnen asphaltiert und immer mehr Pendlerinnen und Pendler genießen nicht nur staufreie Wege durch den Wald, sondern auch eine ungewohnt gestählte Fitness. Nicht zuletzt wurde das Bike zum Retter in Zeiten der Pandemie, als wir uns aus dem begrenzten Bewegungsradius ganz einfach herausstrampeln konnten.

Vor diesem Szenario konzipierte und erprobte Feels like Hessen unter dem Label “Wheels like Hessen” gemeinsam mit dem Offenbacher Riding Club quasi-exotische Destinationen: darunter die alpine Rocky Rhön, die weiten Ebenen des Wetter Autback oder die mediterrane Costa Edersee. Die sieben Round-Trips zeigen Hessens vielfältige Facetten, indem sie eine einzigartige Verbindung aus Locations der Kreativwirtschaft, kulinarisch-köstlichen Zwischenstopps sowie Erlebnisse abgeschiedener, weitläufiger Natur eingehen. Der Spirit kommt je nach Route ganz neu zutage. So kombiniert der Mount Feldberg mit Frankfurt sowie den Taunus-Hills urbane sowie grüne Elemente und ist mit einer Mischung aus Asphalt- und Waldwegen insbesondere für Crosser- oder Gravel-Bikes geeignet. Die 100 Kilometer lange Strecke im Nordhessischen Kasselaska mit rund 1200 Höhenmeter wurde dagegen speziell für ambitionierte Rennradfahrer geplant.

Die Distanzen der siebenteiligen Kollektion bewegen sich zwischen 50 und 100 Kilometern und haben jeweils ein Höhenprofil von 500 bis maximal 1200 Höhenmetern. Sämtliche Routen wurden vom Offenbacher Gelato Riding Club professionell erprobt und testgefahren und beinhalten Empfehlungen und Insider-Stories zu spannenden Zwischenstopps aus Gastronomie, Kreativwirtschaft und Sehenswürdigkeiten.

Facts

Die gesamte Kollektion mit detaillierten Streckenbeschreibungen sowie GPS-Navigation findet ihr auf Komoot: