Wheels like Hessen 2020

Wheels like Hessen 2020

Kreativschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet sind am 25.09.2020 gemeinsam zu einer Testfahrt aufgebrochen. Ihr Ziel: 100 km durch die Metropolregion. Ihre Mission: Vernetzen, neuen Input rund ums Thema (Rad)Mobilität bekommen und die Route für das nächste Jahr zu testen. See you next year!

Feels like Hessen wurde für einen Tag zu Wheels like Hessen – einer Fahrradtour durch das Rhein-Main-Gebiet, die Vernetzung und neuen Input schafft. Vor der Pandemie hatten wir eine große Tour mit vielen verschiedenen Teams geplant. Dieses Konzept mussten wir verwerfen, als im Frühjahr klar wurde, dass uns COVID-19 noch eine Weile begleiten wird. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sobald es die Situation wieder zulässt, werden wir unseren großen Ride im nächsten Jahr nachholen.

Aufgrund der Pandemie-Situation haben wir uns entschieden, unser Konzept mit ausgewählten Akteuren aus der Kreativwirtschaft und der (Rad)Mobilität zu testen, um im nächsten Jahr eine wundervolle Tour zu bieten. Herausgekommen ist ein toller Tag mit spannenden Menschen, viel Input über die Radverkehrsentwicklung im Rhein-Main-Gebiet und leckeren Zwischenstopps.

Die Tour: Wiesbaden – Darmstadt – Offenbach – Frankfurt

Gestartet sind wir, nach einem ersten Plausch und Frühstück im Wiesbadener Heimathafen und einer Vorstellungsrunde, in Richtung Darmstadt. Entlang des Rheins führte uns der Weg über Hessens herbstliche Felder zu unserem ersten großen Pitstop bei Menschenskinder e.V. in Darmstadt, wo unser Mittagessen schon auf uns wartete. Doch nicht nur das: Wir hörten spannende Impulse seitens der Stadt Darmstadt und der Hochschule Darmstadt. Von dort aus ging es weiter in Richtung Offenbach am Main. Auf dem Weg testeten wir den neuen Radschnellweg, der auf große Begeisterung stoß.

In Offenbach angekommen gab es Kaffee bei Mypiecycle und Informationen zu “Bike Offenbach” und den neuen Fahrradstraßen, sowie zu den zukünftigen Projekten. Ein letzter Ride entlang des Mainfahrradwegs nach Frankfurt führte uns zum Sundowner in Danzig am Platz, wo wir den Tag nochmal Revue passieren ließen und uns austauschten. Der Wheels like Hessen Testride 2020 wurde mit Freundlicher Unterstützung von der Hessenagentur, der Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach sowie der Offenbach Projektgesellschaft (OPG) realisiert.

 
 
Toller Ansatz für Vernetzung in Bezug auf Nachaltigkeit, Regionalität und Kreativwirtschaft. Das gemeinsame Radeln verbindet!
— Michael Schuhmacher, Geschäftsführer SCHUMACHER Brand + Interaction Design GmbH
 
 
 
Go bike - go happy!
— SabineCrook, RadentscheidDarmstadt, VCD und vieles mehr (sabinecrook2 twitter)