Der Stoff, aus dem die Höschen sind

Der Stoff, aus dem die Höschen sind

Boxershorts aus alter Bettwäsche, Nähkurse für Männer, Kasseler Wahrzeichen als Motive...
Die beiden Freundinnen Sophie Roscher und Kira Kimm vereinen unter dem Namen „SoKi“ Label, Store und Onlineshop mit nachhaltiger Kreativität.

Text: Marcus Thiele
Foto: Soki

Sophie und Kira kennen sich seit gut zehn Jahren und galten in ihrem Freundeskreis schon immer als „Do-it-yourself“-Girls. Irgendwann kam den beiden gelernten Maßschneiderinnen die Idee, aus alter Bettwäsche Boxershorts zu nähen. Anfangs nur für Freunde gedacht, wuchs die Fangemeinde rasant. Mittlerweile wurden über eintausend Exemplare verkauft. Auch Clemens und Philipp, die Jungs von Milky Chance, dem erfolgreichen Musik-Duo aus Kassel, sind Fans der Shorts, die sie durchaus schon mal auf der Bühne vorzeigen. Aufgrund des großen Short-Erfolgs beschlossen die SoKi-Ladies auch andere Kleidungsstücke und Accessoires zu gestalten. In ihrem Laden bzw. Atelier in der Kasseler Friedrich-Ebert-Straße kann man Kleider, Sweatshirts, Trainingshosen aus Biobaumwolle, Mützen und einiges mehr erwerben. Wer lieber bequem von zu Hause aus einkauft, kann seit Dezember letzten Jahres auch online bestellen. Dort gibt es neben den Klamotten auch diverse Teesorten und witzige Bierdeckel-Postkarten, die alle mit Kasseler Motiven versehen sind. Natürlich haben sich Kira und Sophie auch zur documenta etwas einfallen lassen: Drei Wahrzeichen aus Kassel wurden in SoKi-Boxershorts gesteckt und diese dann auf weiße Bettwäsche gedruckt. Daraus entstehen so wiederum neue Boxershorts und ein paar andere Produkte. Damit noch mehr Menschen die Faszination des Nähens und Umgestaltensfür sich entdecken, bieten die beiden 26-Jährigen Nähkurse für vier bis sechs Teilnehmer ab einem Alter von zehn Jahren an. Anfängern wie Fortgeschrittenen wird dort gezeigt, wie man mittels „Upcycling“ aus alten Kleidungsstücken und Bettwäsche neue Lieblingsteile kreiert. Unter dem Motto „Selbst ist der Mann!“ gibt es zudem speziell für Herren erste Hilfe in Sachen Nähen: Wie näht man(n) einen Knopf an ohne zu verbluten? – Wie stopft man(n) ein Loch in einem Strumpf?
Für alle, die schon ein bisschen besser mit Nadel und Faden umgehen können, haben die beiden auch etwas anspruchsvollere Aufgaben parat, die nach erfolgreichem Abschluss mit dem SoKi-Hausmann-Zertifikat prämiert werden. Für die nahe Zukunft haben Kira und Sophie geplant, ihre Produkte in anderen nachhaltigen Stores zu platzieren und zu vertreiben. Glück auf(genäht)! 
www.soki-kassel.de

Lieblingsorte von SoKi für…

…Kollegen:
Unter Schneiderkollegen ist man am liebsten da, wo es ein kühles Sektchen gibt (in Fachkreisen auch "Schneiderbrause" genannt) ---> sehr schön ist es z.B. draußen an der Fulda (im Kollektivcafé, am Kulturzelt, ...).

…Freunde: 
nichts geht über eine schöne Wanderung mit vielen Freunden und ausreichend Proviant durch Kassels umliegende Wälder. Davon gibt es hier nämlich zum Glück einige, und die sind wirklich wunderschön! Und wenn uns nach einem besonderen Feierabendbierchen ist, landen wir immer gern in der Braumanufaktur Steckenpferd. Die Jungs brauen ihr köstliches Craft Bier nämlich direkt in der eigenen Brauerei hier in Kassel!

…Familie:

mit unseren SoKi-Eltern und -Schwestern ist es immer nett, was leckeres essen und trinken zu gehen (am liebsten im altbekannten Biergarten vom "Ulenspiegel") oder gemeinsam in unserem Store die einen oder anderen handwerklichen Arbeiten zu meistern. 

…Geschäftspartner:
Geschäftsgespräche legen wir zum Beispiel sehr gern in die Kasseler Markthalle oder in die Kleine Kantine (Science Park), wo wir gemeinsam bei einem leckeren Mittagessen regionale Köstlichkeiten verdrücken. 

…Touristen: 

Besuch von außerhalb wird auf jeden Fall immer erst einmal durch unseren Lieblingsstadtteil, den Vorderen Westen sowie durch Kassels wunderbare Parks wie den Bergpark oder die Aue geschleppt. Unbedingt sollte man nach einem anstrengenden Kassel-Tag in unserer wunderbare Kurhessen Therme in Bad Wilhelmshöhe den Abend ausklingen lassen!


Looks like Hessen, Moves like Hessen, Sounds like Hessen von SoKi:

 

 

atenschutzhinweis: Mit Abspielen des Videos werden Daten, insbesondere Ihre IP-Adresse, an YouTube übermittelt. YouTube nutzt diese Daten ggf. zur Profilbildung.