APERITIVO

APERITIVO

Musik hören ist nirgendwo so lecker wie beim Barabend im L’Angolino d’Abruzzo.

Text: Sabine-Lydia Schmidt
Foto: Jessi Schäfer

Antonio kam nach Frankfurt um in der bottega e tavola calda seiner Großeltern zu helfen, und brachte die Aperitif-Kultur und sein Musiklabel aus Italien gleich mit. Seitdem werden an Donnerstagen nun Platten von DJs serviert. Dazu gibt’s hausgemachte Pasta und Weine aus den Abruzzen.

Anders als das „Feierabendbierchen“, das meist den Tag gefühlt „abschließt“, ist der Aperitif, es steckt schon im Wort drin, ja ein „Öffner“. Für Flaschen und für den Abend. Nach dem Arbeiten noch mal raus auf einen Drink – Zeit für Gesellschaft, für Musik und natürlich für gutes Essen. Als specialità bekommt man hier zu den klassischen Aperitivi wie Negroni, Spritz und Spumante, Antipasti nach Art des Hauses gereicht.

Im Oeder Weg, der sich nördlich dem Eschenheimer Turm hochschlängelt, betreibt die Familie das L’Angolino d’Abruzzo seit mehr als 16 Jahren. Nonna Bruna Santeusanio, Ehemann Sergio, Tochter Sonia, Andrea, Antonio und Alisha sind glücklich das kleine, urgemütliche Lokal und Feinkostgeschäft gemeinsam weiter zu führen, das spürt man in ihrer Gastfreundschaft und schmeckt in den Gerichten – amore pur.

Die Idee zum Aperitivo im Familienbetrieb kam nicht von ungefähr. Antonio hat schon eine Weile das Tape- und Record Label „Smashing Tape Records“. Alisha und er produzieren techno / EBM Releases in limitierten Auflagen. Regelmäßig am Donnerstag laden sie nun ihre Freunde ein, die Plattentaschen mitzubringen. An den Barabenden stapelt sich dann schnell mal das Vinyl zwischen Olivenöl und Weinregalen. Zu erwarten sind nicht etwa Clubsets, vielmehr legen hier Frankfurter wie Aprill, Anna H. von Stoscha, mmodemm Charlotte, Schonen, Chinaski & Lydia, Philip Berg, Safe And Sound uvm. einen entspannten und experimentellen Sound auf. Gleich um die Ecke hat auch Stammgast Paul Morgan seinen Plattenladen „chordsandweapons“ in einem Hinterhof eröffnet. Auch hier spielen Antonio und andere DJs ab und an live sets – läuft auf der Via Oeder!

Insomma, ci si vede là ogni giovedì!

Oeder Weg 66
60318 Frankfurt am Main
www.langolinodabruzzo.de


Looks like Hessen, Moves like Hessen, Sounds like Hessen