Im Fokus: Maya Schuetz

Im Fokus: Maya Schuetz

Maya Schuetz hat ihre Liebe zur analogen Fotografie vor ein paar Jahren während eines längeren Aufenthaltes in Thailand entdeckt. Dort fand sie Anschluss in einem Fotografie Kollektiv, das ihr die Möglichkeit gab, neue Blickwinkel in der Fotografie zu erlangen. Angefangen hat alles in ihrer Jugend mit einer DSLR Kamera und nach und nach ist diese Leidenschaft zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden, der bis heute besteht. Für sie ist die Fotografie ein Zufluchtsort aus dem Alltag, ein Ruhepol – und für Inspiration ist ihr der Austausch innerhalb einer Community und den Geschichten jeder Person dahinter wichtig. Nebenbei ist Maya auch als Fotografin bei Portrait-Shootings oder Hochzeiten anzutreffen, welche sie als Bereicherung schätzt, um weiter in die Techniken der Fotografie einzutauchen.

Hier sind einige Highlights, die sie in Hessen festgehalten hat:

 
 

Welche Technik benutzt du?

Die Ästhetik der Bilder ist für mich am wichtigsten. Dabei kommt es mir nicht darauf an möglichst viele Szenen abdecken zu können und eine Reihe an Objektiven mitzuschleppen. Meist gehe ich mit einer Kamera und einem Objektiv mit einer Festbrennweite aus dem Haus. Ich finde es interessant sich damit völlig auf ein Motiv konzentrieren zu können und z.B. durch das Verändern des eigenen Abstands eine völlig neue Perspektive zu erlangen. Mit dieser Methode widmet man sich automatisch dem Objekt bzw. der Komposition und kann sich so voll und ganz darauf einlassen.

 

Bei welchen Motiven packst du immer deine Kamera aus?

Ich fotografiere gerne minimalistische Motive und versuche meinen Bildern eine gewisse Geschichte zu geben. Meist bleibe ich stehen, wenn mir etwas ins Auge fällt was vollkommen für sich allein steht. Das können ganz einfach unbelebte Orte sein mit einem gewissen Detail. Ein interessanter Kontrast, etwas was nicht zur Umgebung passt oder einfach nur heraussticht. Dafür bleibe ich auch gerne etwas länger an dem Ort um mir die Zeit zu nehmen, das zu verwirklichen, was ich vor meinem inneren Auge sehe.

Was ist dein Lieblingsfotospot in Hessen?

Ich bin immer auf der Suche nach Lost Places. Ich finde es interessant, welche Geschichte sich dahinter verbirgt und wie man den Moment dieser Orte einfangen kann. Der Industriepark in Griesheim oder die Station Niddapark sind dafür ein Beispiel. Aber auch an belebteren Orten, wie die Frankfurter U-Bahn-Stationen, finde ich oft interessante Motive.

 
 

Maya Schuetz

Ihr möchtet mehr von Maya sehen?

Instagram: @maylingnoy