Im Fokus: Moritz Spahn

Im Fokus: Moritz Spahn

Moritz Spahn ist leidenschaftlicher Fotograf und hat den Großteil seines Lebens in Frankfurt verbracht, wo er seine Liebe zur Fotografie entdeckte. Im ersten Lockdown 2020 entschloss er sich, eine DSLM Kamera zu kaufen, mit der er durch die Straßen der Stadt schlenderte und Street Fotografie für sich entdeckte. Seitdem hat sich seine Leidenschaft für die Fotografie weiterentwickelt und ist zu einem festen Bestandteil seines Lebens geworden. Neben seinen künstlerischen Street-Fotografien ist Moritz inzwischen auch immer häufiger als Fotograf bei Hochzeiten und People-Shootings gebucht, was ihm einen angenehmen Nebenverdienst beschert. Kaum verlässt er das Haus, ohne seine Kamera dabei zu haben.

Und von dem, was er in Hessen festgehalten hat, zeigt er euch hier seine Favoriten:

 
 

Welche Technik benutzt du?

Ich versuche meist, Technik und Equipment auf das nötigste zu reduzieren und nur mit einer Kamera und einem Objektiv mit Festbrennweite unterwegs zu sein. So kann ich mich mehr auf die Umgebung und Bildkomposition konzentrieren, um die seltenen aber dafür magischen Momente des Alltags zu entdecken. Somit sind meine wichtigsten Techniken: Wachsamkeit und Geduld.
Da ich die Ästhetik und den Prozess sehr mag, fotografiere ich aktuell zudem vorwiegend auf 35mm Film. Das gibt meinen Bildern einen gewissen cinematischen Look.
 

Bei welchen Motiven packst du immer deine Kamera aus?

Wenn etwas wie eine Szene in einem Film aussieht, bleibe ich stehen und versuche den perfekten Frame dieser Szene einzufangen. Das können interessante Charakter in einer Fußgängerzone sein, einsame Silhouetten zwischen Hochhäusern, verregnete Straßen mit reflektierenden Neonlichtern bei Nacht oder ein sich verabschiedendes Paar am Bahnsteig. Ein gutes Bild transportiert für mich ein Gefühl, hat eine ausbalancierte Komposition und eine passende Ästhetik.

Was ist dein Lieblingsfotospot in Hessen?

Mein go to-Spot ist der Willy Brandt Platz in Frankfurt. Dort findet man einen guten Blick auf die Bankentürme, spannende Leuchtschilder, interessante Menschen und wenn es etwas rougher sein soll ist das Bahnhofsviertel auch direkt um die Ecke.

 
 

Ihr möchtet mehr von Moritz sehen?

Instagram: @mobrigado
Website: www.moritzspahn.de
After Hours – Edition One: Zine